Familiäres Miteinander Am Sandthof

Hand in Hand mit der Familie – das zeichnet das Kindsein in der Gocher Kita Am Sandthof aus. Kein Wunder, dass die Eltern unserer Kinder sagen: „Hier wäre ich auch gerne nochmal Kind.“ Denn hier, in der Kita Am Sandthof, haben Kinder viel Raum und Anregung für ihre individuelle Entwicklung und Kreativität. Unser Miteinander erfolgt in enger Abstimmung mit den Eltern – gemeinsam tragen wir die Begeisterung für die kindliche Entwicklung.

• altersangeglichene Gruppen (1 bis 2 Jahre; 2 bis 4 Jahre; 4 bis 6 Jahre)
  • Ausgewogenes vollwertiges und gesundes Frühstück
  • Entwicklungsförderung nach Marte Meo
  • viele Turn- und Bewegungsangebote
  • Lernwerkstatt für Vorschulkinder
  • Mahlzeiten werden in der Kita zubereitet in Zusammenarbeit mit Apetito und einer Küchenfee
  • traditionelle Feste und viele Aktionen für die gesamte Familie (St. Martin, Waldaktionstage etc.)
  • großzügiges Außengelände, umgeben von Feldern
  • separates Außenspielgelände für U2-Gruppe

Hand in Hand mit der Familie

Zwischen Feldern und Wiesen gelegen, haben Kinder bei uns alle Möglichkeiten, sich frei zu entfalten: spielen, forschen und eigenständig Themen entdecken, die wir dann gemeinsam beleuchten. Dabei folgen wir keinem starren Jahres- oder Themenplan, sondern unterstützen und fördern den natürlichen Forscherdrang der Kinder. Unsere katholische Kita im Grünen bietet viel Platz für ganz unterschiedliche Impulse. Vom Konstruktions-, Kreativ- und Rollenspielbereich über den Ruhe- und Lesebereich bis zum Turn- und Bewegungsbereich. Hier finden jedes Interesse und jede Stimmung den nötigen Raum in unserer Kita Am Sandthof.

Unser erst vor wenigen Jahren aus einem modernen Wohnhaus entstandener Kindergarten ist geräumig, lichtdurchflutet und trägt eine freundlich-wohnliche Atmosphäre durch das Gebäude. In fünf Gruppen entdecken und erleben rund 100 Kinder zwischen einem Jahr und sechs Jahren bei uns die Welt. Die Gruppen sind altersangeglichen aufgeteilt und die Themen, Tagesstrukturen und Inhalte der jeweiligen Altersgruppe angepasst. Hier gilt: Die Kinder sollen sich wohlfühlen, um sich glücklich und ungehemmt entwickeln zu können.

Und sonst?

Die Kita Am Sandthof ist die vierte Einrichtung der Martin Franz Stiftung und wurde 2015 eingeweiht. Aktuell sind hier fünf Gruppen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung in altersangeglichenen Gruppen beheimatet.

Unsere Einrichtung liegt sehr ruhig zwischen Feldern, mit sehr guter Anbindung zur A57.

Sabine Frücht

Einrichtungsleitung