Wir Kinder aus Bullerbü

– nicht nur Buchtitel der Kinderbuchreihe von Astrid Lindgren, sondern auch echtes Leben mitten im Herzen des idyllisch gelegenen Ortes Nierswalde in der inklusiven Kita Bullerbü.

Übrigens: Bullerbü heißt das genannte schwedische Dorf bei Lindgren im Original und es bedeutet übersetzt „Lärmdorf“.

Bei uns kann’s auch laut werden – und leise und schön und unvergesslich. Bullerbü ist in Nierswalde ein Ort des Spielens, der Geborgenheit, des Abenteuers. Ein Ort für Freundschaften und das gute Gefühl, dass ‚Anders sein’ eine Selbstverständlichkeit ist.

Unser Bullerbü bietet stets neue Impulse und Lernerlebnisse, die die Kleinen groß machen.

Wir sind die Kita, von denen die Kinder später sagen: „Wir vermissen Bullerbü und hatten eine ganz tolle Zeit.“

• ausgewogenes vollwertiges und gesundes Frühstück
  • selbstgekochtes Mittagessen von unserer Hauswirtschafterin
  • Intensivprogramm für die Vorschulkinder
  • Sprachförderprogramm
  • Turn- und Bewegungsprogramm
  • familiäre Atmosphäre
  • Naturleben-Außengelände
  • zahlreiche Spiel-, Erlebnis- und Lernbereiche
  • Therapeutische Angebote von geschultem Personal
  • Waldtage

Unsere Gruppen

In unserer inklusiven Kindertagesstätte haben 44 Jungen und Mädchen Platz zum Spielen, Ausprobieren, Lernen, Lachen und Weinen – zum Leben eben! Das tun sie gemeinsam und in Gruppen, die nach der Ausrichtung der Räume benannt sind.

Nord- und Südhof (Ü3) Unsere beiden Gruppen für je 17 Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung sind der Nord- und der Südhof. Sie bieten Platz für insgesamt zwölf Kinder mit besonderem Förderbedarf. Im Rahmen des offenen Konzepts werden viele Räume gemeinsam genutzt.

Mittelhof (U3): Zehn Kinder im Alter von ein bis drei Jahren werden hier betreut. Diese Gruppe ist die sichere Basis, von der aus die Kleinsten in unserer Kita unbeschwert ihre Umwelt voller Neugier erkunden.

Wir fördern

• Gespür für die Natur – Anbau von Obst und Gemüse, Lust am aktiven „Draußen-Sein“, Bewegung
  • Kreativität, Spiel, Eigenständigkeit, Mut, Sprache, Zahngesundheit
  • Ausflüge zu Institutionen wie Feuerwehr und Polizei