Glückspaket für Krabbler und Entdecker

Kleine Marienkäfer, süße Hummeln und agile Grashüpfer müssen sich um ihre Welt in der Kita Glücksklee keine Sorgen machen. Die ist im alten Schulgebäude in Schneppenbaum und bald im geplanten Neubau für vier Gruppen für die Kinder nämlich wunderbar perfekt.

So individuell wie die Jungen und Mädchen in den einzelnen nach sympathischen Insekten benannten Gruppen, so individuell und auf die Bedürfnisse der Kleinen abgestimmt gestalten sich auch die Räume und ihre Ausstattungen. Alles in allem ein Gesamtpaket bestückt mit Spiel, Spaß, Lernerlebnissen, Abenteuer, Entspannung und jeder Menge Glück.

Allgemein:

• abwechslungsreiches und gesundes Frühstück im Nimmersatt- Bistro
  • Sprachförderprogramm
  • Turn- und Bewegungsprogramm
  • Wahrnehmungsprojekt für die U3- Kinder
  • Jolinchen Projekt für die Kinder im Alter von 3-4 Jahren
  • Yogaprojekt für die Kinder im vorletzten Kitajahr
  • Wöchentliches kleines Besinnungsangebot mit Pastor Kröll
  • Beteiligung am Pfarrbrief der Gemeinde
  • Besuch in der Gemeindebücherei und der Pfarrkirche
  • Regelmäßige Ausflüge in den nahegelegenen Wald oder einem Spielplatz
  • Jahresfestkreis (z.B. St. Martin, Weihnachten, Ostern) als wichtiger Bestandteil der pädagogischen Arbeit
  • Entwicklungsförderung nach Marte Meo

Kinder im letzten Kindergartenjahr:

• überlegen sich einen eigenen Kleingruppennamen (Partizipation)
  • Lernwerkstatt
  • Fred Forscher
  • Besuch der Grundschule
  • Exkursionen wie Feuerwehr, Polizei, Zahnarzt etc.
  • Projekt zur Gewaltprävention: Mut tut Gut

Die vier Säulen des Glücks(klee)

Abgesehen vom starken Team der Kita mit pädagogischen Fachkräften, Küchenfee, Alltagshelferin, RaumpflegerInnen und Gärtner sind es vier Bereiche, sozusagen vier Säulen, die die Kinder tragen:

Spielen, Lernen, Kreativität entdecken, Geschichten hören, erzählen und mehr ist im Gruppen- und Nebenraum mit toller Ausstattung und Angeboten möglich.

Die Bewegungsangebote lassen die Hummeln fliegen, die Grashüpfer hüpfen und die Marienkäfer krabbeln. Gelenkte Turnangebote oder aber die Nutzung der Bewegungsbaustelle im Freispiel lassen die Kinder ihre kleinen Körperkräfte entdecken und entwickeln.

Spielen, Lernen, Bewegen – all das erfordert Kraft. Die können die Kinder im Nimmersatt Bistro bei einem gesunden und abwechslungsreichen Frühstück tanken.

Wenn nach dem Essen die Müdigkeit kommt, können die Kinder die regelmäßig einen Mittagsschlaf benötigen, sich individuell im gemütlichen Schlafraum ausruhen. Mit der eigenen Bettdecke schläft es sich besonders gut – ein Stückchen von Zuhause.

Und sonst so?

Im Glücksklee ist genug Glück für alle da.  Zu finden auch bei der Beschäftigung im Kreativ-, Konstruktions- und Rollenspielbereich. Ebenso auf der tollen Couch, oder bei Leseabenteuern – auch Tonis hören ist in. Draußen sowie im Bewegungsraum haben die Kinder viel Spaß. Glücklichsein gilt auch für die, die wohl behütet einen Mittagsschlaf halten oder sich morgens im Nimmersatt- Bistro satt frühstücken.

Eben der richtige Ort fürs Kinderglück.

Unsere Gruppen:

In der KiTa Glücksklee ist jedes Kind willkommen. Ungeachtet seiner Herkunft, Religion oder Fähigkeiten.

63 Jungen und Mädchen werden zurzeit bei uns in drei Gruppen betreut:

Marienkäfergruppe 23 Kinder im Alter von 4 – bis zur Einschulung

Hummelgruppe      20 Kinder im Alter von 2-4 Jahren

Grashüpfergruppe  20 Kinder 2- 4 Jahren

Unser Team:

Wir arbeiten Gruppen übergreifend und situativ und sorgen dafür, dass alles läuft.

Neun pädagogische Fachkräfte, Zwei PIA-Kräfte, eine Kindergartenleitung, eine Fachkraft für Basisleistung I (Heilpädagogin), eine Küchenkraft/ Alltagshelferin, drei Raumpflegerinnen und ein Gärtner.

Tanja Gierling

Ivonne Walter