In unserem familiennahen Kindergarten begleiten 14 Erzieher/innen rund 80 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschlung. In vier Gruppen bieten wir in altersangeglichenen Gruppen wechselnde Spiel-, Bewegungs- und Förderangebote. Traditionelle Feste gestalten und feiern wir gemeinsam mit den Familien.

Besonderheiten

• altersangeglichene Gruppen, Mäusegruppe 1-3 Jahre, Rote und Gelbe Gruppe 3-5 Jahre
  • altershomogene Gruppe, Hexenclub 5-6 Jahre
  • Ausgewogenes vollwertiges und gesundes Frühstück
  • gemeinsames Mittagessen in der Gruppe
  • Großes Außengelände; eigener Bereich für U3-Kinder
  • Lernwerkstatt mit regelmäßigen Projektwochen
  • „Piratenbande“ in der Lernwerkstatt für das vorletzte Kindergartenjahr
  • „Hexenclub“ in der Lernwerkstatt für Vorschulkinder; Hexenschule (Würzburger Trainingsprogramm)
  • „Alle Piraten an Bord!“: Stiftführung einfach und spielerisch erlernen
  • Feuerwehr- und Polizei-Projekte
  • Wald- und Erlebnistage

Ein Kindergarten zum Wohlfühlen

Wenn die „Leseomi“ ihr Buch aufschlägt, sind die kleinen Hexen ganz gespannt. Und die mutigen Piraten noch viel mehr. Waren sie gerade als „Piratenbande“ in der Lernwerkstatt für das vorletzte Kindergartenjahr oder im „Hexenclub“ der Vorschulkinder im Einsatz, geht es bei den „Leseomis“ nun ums Zuhören. Und das sogar schon bei den „Mäusekindern“ aus dem U3-Bereich und den „Wichtelkindern“ (ab drei Jahre). So vielfältig und abwechslungsreich ist unser Katholischer Kindergarten Arnold Janssen in Goch. Wir lieben es, die Kinder derart vielschichtig auf ihrem Weg zu begleiten. Mit Herz und Fachkompetenz.

Dabei steht in unserer Einrichtung das christliche Menschenbild im Fokus. Hier ist jeder herzlich willkommen – ungeachtet seiner Herkunft, Kultur und Fähigkeiten. Gegenseitiger Respekt, ein harmonisches Miteinander und der christliche Glaube gehören zu unserem gelebten Alltag. Insbesondere die Bewegungs- und Körpererfahrung haben bei uns einen hohen Stellenwert, darüber hinaus auch die Gemeindearbeit mit beispielsweise selbst gestalteten Kindergottesdiensten oder der Beteiligung am Pfarrbrief.

Wir beziehen die Familien in viele unserer Projekte ein, tauschen uns regelmäßig aus und informieren über aktuelle Angebote. So wissen Eltern immer, wie sich ihre Kinder bei uns entwickeln – und wir können gezielt auf die individuellen Persönlichkeiten und Bedürfnisse der Kinder eingehen. Weil freie Entfaltung und Bewegung Platz brauchen, hat jede unserer vier Gruppen einen eigenen Gruppenraum und einen zusätzlichen Nebenraum.

Unsere U3-Kinder ruhen im separaten Schlafraum. Unsere Spiel- und Projektbereiche bieten wechselnde Angebote zum Malen, Bauen und Kreativsein. Es gibt eine Turnhalle und der großzügige Außenbereich bietet neben Sandkasten, Wippe, Matschbecken, Kletterwand und Schaukeln einen kleinen Fahrradparcours, Spielbeete mit Obstbäumen und eine große Wiese – eben alles, was kleine Entdeckerherzen begeistert. Wir sind bei jedem Wetter auch draußen.

Unsere Einrichtung liegt zentral im Gocher Innenstadtbereich, an einer ruhigen Seitenstraße. Die Erreichbarkeit der A57 sowie Zufahrtsstraßen in benachbarte Kommunen ist binnen weniger Autominuten möglich.

Jessica Wegscheider

Einrichtungsleitung