Angebote in Goch (Kooperationspartner Stadt Goch / Seniorenbüro)

Aktuelle Angebote

Angebote für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen (Die Veranstaltungsorte und die Anmeldemöglichkeiten entnehmen Sie bitte dem Flyer „Angebote für Menschen mit Demenz 1. Hj. 2026“ unter „Downloads“.)

Ausflüge für Menschen mit Demenz und ihre Zugehörigen

Einmal monatlich können Menschen mit Demenz sowie ihre Angehörigen, Freunde, Nachbarn oder Betreuungskräfte bei einem Ausflug schöne und glückliche Momente erleben.

Unter dem Motto „Tierisch gut“ werden im 1. Halbjahr 2026 Angebote mit Kontakt zu Tieren angeboten. Die Ausflüge starten und enden am Rathaus Goch und finden größtenteils in der näheren Umgebung statt. Der Transfer erfolgt jeweils mit einem Kleinbus. Die max. Teilnehmerzahl beträgt 10 Personen incl. Begleitpersonen. Die Teilnahmegebühr beträgt 7,50 € pro Person und ist bei Anmeldung zu entrichten.

Die Angebote werden durch die Seniorenbeauftragte der Stadt Goch begleitet – eine Anmeldung ist notwendig!

Nächste Termine:

Samstag, 27.06.26, Führung ab 14.00 Uhr bei der Kunterbunten Alpakawelt in Goch

Demenz-Café

Jeden 2. Samstag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr sind Menschen mit Demenz sowie ihre Zugehörigen (Angehörige, Freunde, Nachbarn und Betreuungskräfte) eingeladen, sich bei Kaffee und Kuchen in geselliger Runde auszutauschen, zu klönen, sowie Freud und Leid zu teilen. Es erwartet Sie eine entspannte Atmosphäre, denn hier hat Jeder Verständnis – auch wenn das Verhalten einer Person mit Demenz mal „anders“ ist. Eine Anmeldung ist notwendig, damit für ausreichend Kaffee und Kuchen gesorgt werden kann!

Wichtig: Im Juli und August hat das Demenz-Café Sommerpause!

Treffpunkt GEMeinsam – jeden Montag ab 14.30 Uhr in Goch-Pfalzdorf

Der „Treffpunkt GEMeinsam“ lädt ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu wöchentlichen Spaziergängen in Goch-Pfalzdorf ein.

Die Spaziergänge dauern eine dreiviertel bis eine Stunde und werden von netten Engagierten begleitet. Der Treffpunkt ist jeden Montag auf dem Kirchplatz vor der St. Martinus Kirche, Hevelingstraße 120 um 14.30 Uhr an der Litfaßsäule Markt / Ecke Voßstraße.

Ein gemeinsamer Spaziergang macht gute Laune, stärkt das Herz, bringt den Kreislauf in Schwung und man kann mit anderen nett plaudern. Regelmäßige Bewegung beugt einer Demenz vor und wirkt der Einsamkeit entgegen.

Teilnehmer können sich im Seniorenbüro anmelden oder einfach zum Treffpunkt kommen.

Treffpunkt GEMeinsam – jeden Mittwoch ab 14.30 Uhr in Goch-Stadtmitte

Der „Treffpunkt GEMeinsam“ lädt ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger zu wöchentlichen Spaziergängen in Goch-Stadtmitte ein.

Die Spaziergänge dauern eine dreiviertel bis eine Stunde und werden von netten Engagierten begleitet. Der Treffpunkt ist jeden Mittwoch um 14.30 Uhr an der Litfaßsäule Markt / Ecke Voßstraße.

Ein gemeinsamer Spaziergang macht gute Laune, stärkt das Herz, bringt den Kreislauf in Schwung und man kann mit anderen nett plaudern. Regelmäßige Bewegung beugt einer Demenz vor und wirkt der Einsamkeit entgegen.

Teilnehmer können sich im Seniorenbüro anmelden oder einfach zum Treffpunkt kommen.

Mediencafé Goch

Jeden 2. und 4. Dienstag im Monat von 15.00 – 16.30 Uhr werden Seniorinnen und Senioren von Jugendlichen bei der Nutzung von Smartphone, Tablet und Laptop individuell beraten / unterstützt. Das Angebot findet in Kooperation mit der Bruderschaft zu Unserer Lieben Frau sowie dem DigitalPakt Alter im Wohncafé, Redonplatz 1 in Goch statt. Kommen Sie einfach vorbei. Die Jugendlichen freuen sich auf Ihre Fragen.

Wichtig: Im Juli und August hat das Mediencafé Sommerpause!

Selbsthilfegruppe für Angehörige von pflegebedürften Menschen mit und ohne Demenz

Jeden 2. Donnerstag im Monat von 16.00 – 18.00 Uhr treffen sich Angehörige zum Austausch. In geschützter Atmosphäre kann man über die Erkrankungen und deren Auswirkungen auf Familie, Beruf, sozialen Kontakte, Unternehmungen, Reisen und Vielem mehr, sprechen. Treffpunkt ist das Evangelische Begegnungshaus M4, Markt 4 in Goch. Melden Sie sich gerne bei Nicole Neufeld an: Tel. 02823/418635 oder 01520/4364914.

Wichtig: Im August hat die Selbsthilfegruppe Sommerpause!
Seniorenbüro

Mit dem Seniorenbüro möchten wir den demografischen Wandel innerhalb der Stadt Goch aktiv begleiten. Die steigende Lebenserwartung unserer Bürgerinnen und Bürger, sowie die sinkenden Geburtenraten lassen manche Fragen aufkommen:

Wie und wo werde ich im Alter selbständig und selbstbestimmt leben können?
Wo finde ich passende Angebote, wie z. B. Freizeitaktivitäten für Seniorinnen und Senioren?
Wo kann ich mich ehrenamtlich betätigen oder Unterstützung durch freiwillig Engagierte in Anspruch nehmen?
Was kann ich für die eigene Gesunderhaltung tun?
Wann sollte ich mir Unterstützung suchen oder Anderen anbieten?
Welche Leistungen kann ich in Anspruch nehmen und wie finde ich entsprechende Anbieter?
Wenn ich mich einsam oder überlastet fühle – was kann ich dagegen tun?
Wer versorgt mich, wenn ich Unterstützung im Alltag brauche oder pflegebedürftig werde?

Zu den vorgenannten Fragen und weiteren Themen bieten wir eine trägerunabhängige Beratung an. Außerdem nehmen wir gerne Anregungen auf, die es älteren oder pflegebedürftigen Bürgerinnen und Bürgern erleichtert in Goch zu leben.

Elternbefragung

Liebe Eltern / Sorgeberechtigten,

die Martin-Franz-Stiftung ist bestrebt, mit ihren Angeboten des Familienzentrums möglichst das Interesse von vielen Familien im Stadtgebiet Goch zu wecken. Daher bitten wir um Ihre Unterstützung und würden uns freuen, wenn Sie unseren Fragebogen zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen an das Familienzentrum ausfüllen würden.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung!

Ihre Martin-Franz-Stiftung
FamZ im Verbund

 

Angebote in Goch (Kooperationspartner Stadt Goch / „Interkulturelle Bildung“)

Hier der Hinweis auf zwei Veranstaltungen:

Am Samstag, dem 2. Mai um 17.00 Uhr gibt es eine Lesung in der Stadtbücherei zum Thema: „Was wir Männer wirklich verlieren“.
Patrick van Lier liest aus seinem Buch und kommt ins Gespräch mit Friederike Küsters (Gleichstellungsbeauftragte, Stadt Goch), Dr. Stephan Mann (Fachbereichsleitung Kultur und Bildung und Museumsleiter, Stadt Goch) und Dr. Elvira Neuendank (VHS-Leiterin).
Kosten: 5€ / Anmeldung in der Bücherei oder bei der VHS: https://www.vhs-goch.de/programm/mensch-gesellschaft/kurs/Was-hat-das-mit-mir-zu-tun/261-1018G?Contrast=bdezkzqy#inhalt

Am Dienstag, dem 5. Mai um 18.30 Uhr ist ein Vortrag im M4 zum Thema: “Scrollen in die Radikalisierung? Extremistische Online-Welten und ihre Wirkung auf Jugendliche“.
Soziale Medien sind fester Bestandteil des Alltags junger Menschen. Sie dienen der Kommunikation, Information und Unterhaltung – und prägen zunehmend politische Meinungsbildungsprozesse. Doch neben Chancen birgt die digitale Welt auch erhebliche Risiken: Extremistische Akteure nutzen digitale Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube, um Jugendliche emotional anzusprechen, politische Botschaften zu vermitteln und sie schrittweise in radikale Denk- und Deutungsmuster hineinzuziehen.
Die 90-minütige Veranstaltung der Landeszentrale für politische Bildung NRW zeigt anhand aktueller Beispiele extremistische Online-Strategien im islamistischen und rechtsextremen Spektrum und deren Wirkungsweisen auf Jugendliche auf und stellt pädagogische Handlungsansätze sowie geeignete Beratungs- und Unterstützungsangebote für die Prävention vor.

Die Veranstaltung ist kostenlos, aber bitte vorher anmelden: https://www.vhs-goch.de/programm/mensch-gesellschaft/kurs/Scrollen-in-die-Radikalisierung/261-1014G?Contrast=bdezkzqy#inhalt

Und wie jedes Jahr die herzliche Einladung ins Arnold-Janssen-Haus im Rahmen des Gocher Maifestes! Am Sonntag, dem 3. Mai ab 12 Uhr werden wir wieder Tee und Leckereien zum Probieren anbieten und freuen uns auf interessierte Besucher und Besucherinnen.

„Erste Schritte Alphabetisierung“

In Kooperation mit dem Integrationsdienst der Stadt Goch und der VHS bieten wir einen Kurs an „Erste Schritte Alphabetisierung“ an

Dozentin: Mona Neutzer
Ort: Arnold-Jansen-Haus 1. OG, Frauenstraße 8
Zeit: Donnerstag 9:30 – 11:00 Uhr (parallel zum Frauentreff mit Kinderbetreuung im M4)
10 Termine ab 16. April
Die Kosten werden vom Familienzentrum übernommen und ist somit für die Teilnehmer kostenfrei !

Anmeldung und mehr Informationen

Interkulturelle Bildung
Frauenstraße 8 – im Arnold-Janssen-Haus
D-47574 Goch
Telefon: 02823 41 93 512

Schwimmenkurse (Kooperation VHS / Integrationsdienst)

Nach den Osterferien wird es für Frauen und Mädchen ab 16 Jahren zwei verschiedene Angebote geben:

Von 16:45 Uhr – 17:30 Uhr „Wassergewöhnung“:
https://www.vhs-goch.de/programm/gesundheit/kurs/Wassergewoehnung-Wasserbewaeltigung-fuer-Frauen-ab-16-Jahren/261-3302U#inhalt

und von 17:30 – 18:15 Uhr „Grundlagen zum Schwimmen“:
https://www.vhs-goch.de/programm/gesundheit/kurs/Grundlagen-des-sicheren-Schwimmens-fuer-Frauen-ab-16-Jahren/261-3303U#inhalt

Start ist am Mittwoch 22. April und dann 12 mal mittwochs bis zum 8. Juli. Kosten: 30,- Euro.

Außerdem bietet die VHS kurzfristig zwei Ferien-Intensiv-Kurse für Frauen und Mädchen ab 10 Jahren an:

Jeweils von 9.30 Uhr – 10:30 Uhr oder von 10:30 Uhr – 11:30 Uhr.

Termine: 30.3. 31.3., 1.4., 2.4., 7.4., 8.4.,9.4. und 10.4. Kosten: 25,- Euro.

Alle Kurse finden im Lehrschwimmbecken in Uedem statt (Schulweg 7 – wegen Baustelle Zugang über Grüner Weg).

Ab Goch gibt es zwei Bus-Linien, die nach Uedem fahren: 74 und X28.

Geeignete Badebekleidung und rutschfeste Badesandalen sind erforderlich!

Hier der Link zur VHS:

https://www.vhs-goch.de/programm/gesundheit/kategorie/AquagymnastikWassergewoehnung/36#inhalt

Die Kurse sind online über die Homepage der VHS oder in der Geschäftsstelle (Hevelingstr. 123, 47574 Goch) buchbar. Fragen am besten per e-mail an: info@vhs-goch.de oder telefonisch unter: 02823 6060.

Viel Spaß!

Wir freuen uns

Erfolgreich re-zertifiziert – Qualität, die bleibt

Wir freuen uns sehr, dass unser Familienzentrum erneut erfolgreich re-zertifiziert wurde. Diese Re-Zertifizierung bestätigt die kontinuierlich hohe Qualität unserer Arbeit sowie unser dauerhaftes Engagement für Familien, Kinder und alle Generationen.

Im Rahmen des Zertifizierungsprozesses wurden unsere Angebote, Strukturen und Kooperationen umfassend überprüft. Dabei standen insbesondere die bedarfsorientierte Unterstützung von Familien, die gute Vernetzung im Sozialraum sowie die fachliche Kompetenz unseres Teams im Mittelpunkt. Das positive Ergebnis zeigt, dass wir diesen Anforderungen in besonderem Maße gerecht werden.

Die erneute Auszeichnung ist für uns sowohl Anerkennung als auch Ansporn. Sie bestärkt uns darin, unsere Angebote stetig weiterzuentwickeln, neue Impulse aufzunehmen und flexibel auf die Bedürfnisse von Familien zu reagieren. Unser Ziel bleibt es, ein offener, verlässlicher und lebendiger Treffpunkt für Familien zu sein.

Ein herzlicher Dank gilt unserem engagierten Team, unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern sowie allen Familien, die unser Familienzentrum mit Leben füllen und uns ihr Vertrauen schenken.

Auch in Zukunft setzen wir uns mit viel Herz, Fachlichkeit und Engagement für eine starke Unterstützung von Familien ein.

Angebote in Goch (Kooperationspartner Stadt Goch / Frühe Hilfen und Bücherei)

Es gibt ab nächster Woche ein neues, kostenloses Angebot in der Stadtbücherei in Kooperation mit den Frühen Hilfen der Stadt Goch.
Es richtet sich an Kinder zwischen 0-3 Jahren und ihre Eltern.
Weitere Informationen auf dem Flyer

Angebote in Goch (Kooperationspartner Stadt Goch / Integrationsdienst)

Hallo,

es ist wieder so weit: Am 8. März ist der internationale Frauentag und wir laden alle Frauen herzlich zum Fest ins M4 (Markt 4) ein. Den Flyer im Anhang gerne weiterleiten!
Beginn ist um 17:00 Uhr, Ende gegen 20:30 Uhr. Mit Musik, Tanz und gemeinsamem Essen nach Sonnenuntergang wollen wir zusammen feiern. Über einen kleinen Beitrag zum Büfett freuen wir uns. Für Getränke ist gesorgt.
Diesmal starten wir mit einem Workshop „Kreativer Tanz“ angeleitet von Birgit Jürgenhake. Es lohnt sich also, direkt pünktlich um 17 Uhr zu kommen!
Anmeldung bitte im Arnold-Janssen-Haus oder über den Frauentreff – wie immer ohne Kinder. Leider schaffen wir es nicht, parallel noch eine Kinderbetreuung zu organisieren, und müssen Frauen, die mit Kindern kommen, wieder wegschicken. Große Töchter ab ca. 15 Jahren dürfen natürlich dabei sein!

Und hier noch zwei andere Hinweise:
–        Endlich, endlich gibt es einen Schwimmkurs für Frauen! Er findet mittwochs von 17:30 – 18:20 Uhr in Uedem statt. Kosten: 22,- Euro.
Noch sind Plätze frei und es gibt die Möglichkeit, ab nächstem Mittwoch, 4.3. mitzumachen. Bei Interesse am besten sofort bei der VHS anmelden: https://www.vhs-goch.de/programm/kurs/Wassergewoehnung-Wasserbewaeltigung-fuer-Frauen/261-3301U?Contrast=0%27
Nach den Osterferien sollen dann zwei Kurse laufen: mittwochs 16:30-17:20 Uhr und 17:30-18:20 Uhr.

–        Am 7. März machen wir einen Ausflug zum Friedensdorf in Oberhausen, für das der Internationale Frauentreff regelmäßig bei Aktionen wie dem Flachsmarkt Spenden sammelt. Wer Lust hat mitzufahren, kann sich gerne noch im Arnold-Janssen-Haus melden!
Wir werden eine Führung durch das Dorf bekommen (www.friedensdorf.de) und anschließend bei schönem Wetter noch einen gemeinsamen Spaziergang durch den Kaisergarten machen. Kosten: Spritbeteiligung.

 

DIENSTAGSMALER im MUSEUM GOCH -AUSSTELLUNG-

 

Neues kennenlernen, Kreativität wecken und Motorik spielerisch trainieren, dies alles sind wichtige Entwicklungsschritte die in der Reihe der „Dienstagmaler“ im Museum Goch gefördert werden. Im Rahmen einer mehrmonatigen Kooperation gehen die Vorschulkinder der verschiedenen Kitas einmal monatlich in’s Museum, sehen sich eine jedes Mal andere Ausstellung an und vertiefen in einem gemeinsamen Bastell- und Malteil das Gesehene. Da wird geklebt, gemalt und gebastelt und von Treffen zu Treffen zu lernen die Kinder spielerisch Kunst kennen und können sich selber kreativ ausprobieren. Das jeweils eigene Kunstwerk wird für eine gemeinsame Abschlussausstellung im Museum gesammelt. Zu diesem für die Kinder großen Termin gibt es eine Präsentation aller Arbeiten für die Eltern, bei der sie sehen können, was ihre Kinder alles gelernt haben.

Umgesetzt wird das Projekt von der Museumspädagogin Jasmin Schöne, die bereits mehrere Jahre dieses Konzept vielen Vorschulkindern nahegebracht hat. Wichtig ist es ihr hierbei stets den Kindern verschiedene Kunsttechniken vorzustellen, um deren kreative und motorische Fähigkeiten anzuregen.

In der Woche vom  3.3.2026 ab 15.00 Uhr bis inkl. 8.3.2026 werden die Kunstwerke der Kinder zu sehen sein werden. Wir laden alle Interessierten gerne ein

neue Termine bei Frau Rieu

Ich arbeite in der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Familien und berate Eltern und Kinder zu Themen rundum Erziehung und Familie.