vor den Osterferien hier noch ein paar Tipps rund um Kunst- und Kultur-Angebote in Goch (Kooperationspartner Stadt Goch / VHS Goch)

– Am Samstag, 12. April um 10:30 Uhr ist die nächste Gelegenheit, im VHS-Campus an der Mal-Werkstatt oder dem Kinder-Kunst-Kurs teilzunehmen (Kosten 5,- Euro):
https://www.vhs-goch.de/programm/kunst-kultur/kurs/Offenes-Atelier-im-VHS-Campus/251-2404G?Contrast=392#inhalt
https://www.vhs-goch.de/programm/kunst-kultur/kurs/Kinder-Kunst-Kurs/251-1612G?Contrast=392#inhalt

– In der ersten Ferienwoche findet wieder die Stringtime mit kostenlosen Konzerten für alle Musik-Interessierten statt.
Besonders zu empfehlen sind das Eröffnungskonzert am Sonntag, 13. April um 17 Uhr und das Abschlusskonzert am Ostersonntag, 20. April um 11 Uhr im Kastell. https://www.goch.de/kultur-tourismus/kulturprogramm/stringtime-niederrhein

Noch sind Plätze frei! In der Woche nach Ostern werden im Rahmen des Kultur-Rucksack für Kinder im Alter von 10- 14 Jahren zwei verschiedene Workshops angeboten:
„Sportbeutel nähen“ am 23. April und „Lichtkunst mit Taschenlampen“ am 24. April.
Die Angebote sind kostenlos. Anmeldung über den Link oder persönlich im Museum:
https://www.goch.de/kultur-tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender/workshop-fuer-kinder-naehen-eines-sportbeutels
https://www.goch.de/kultur-tourismus/veranstaltungen/veranstaltungskalender/workshop-fuer-kinder-experimente-mit-langzeitbelichtung

– Auch in den Ferien findet das ehrenamtliche Angebot „Praxis Deutsch“ am Freitag, dem 25. April um 15:30 Uhr im Arnold-Janssen-Haus statt. Es ist ein offenes Angebot auf dem Niveau A2/ B1 und weitere Interessierte sind herzlich willkommen!
Nach den Ferien starten dann die anderen Angebote direkt wieder, die Interkulturelle Spielgruppe am Montag, der Frauentreff am Dienstag etc. https://www.goch.de/bildung-gesellschaft/integration/sprache-und-begegnung

– Am kommenden Freitag, dem 11. April um 16 Uhr und dann immer an jedem zweiten Freitag im Monat  lädt die FeG (Freie evangelische Gemeinde) in die Mühlenstraße 72 zum Spiele-Nachmittag ein.
Ob Kniffel, Halma, Mühle oder Rummikub – auch eigene Spiele können mitgebracht werden: Gemeinsames Spielen kann in jedem Alter Spaß machen!

– Zum Gocher Maifest am Sonntag, dem 4. Mai wird das Arnold-Janssen-Haus wie immer geöffnet sein. Der Internationale Frauentreff ist diesmal aber nicht mit einem Stand, sondern mit Bastel- und Kreativ-Angeboten vertreten. Herzliche Einladung an alle, einfach mal vorbeizuschauen!

Familienerholung NRW

Vielleicht interessant für einige Familien….

 

Alle Informationen zum Programm finden sich auf der Homepage des Reisedienstes der Diakonie: Familienerholung NRW – diakonie-reisedienst.de

Es sind noch Plätze frei…

Ab dem 04. Juni startet unsere Waldgruppe in Kooperation mit der Praxis Lösungsraum

Neuer Flyer der Stadt Goch „Tagespflege“

Familienfreundlichkeit und Förderung der Erziehung und Bildung sind zentrale Themen der Stadt Goch. Dabei liegt ein Schwerpunkt im Ausbau der Kindertagesbetreuung.
Neben der Betreuung in Kindertageseinrichtungen hat sich die Betreuung in der Kindertagespflege als eine qualifizierte, gleichwertige Alternative weiterentwickelt.

Sie bietet Eltern eine verlässliche, flexible und passgenaue Angebotsstruktur, welche

  • die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit fördert
  • die Familie in der Erziehung und Bildung unterstützt und ergänzt
  • den Eltern hilft, Erwerbstätigkeit und Kindererziehung besser miteinander vereinbaren zu können.

Der Förderauftrag umfasst Erziehung, Bildung und Betreuung des Kindes und bezieht sich auf die soziale, emotionale, körperliche und geistige Entwicklung.
Die Kindertagespflege wird von einer qualifizierten und zertifizierten Kindertagespflegeperson übernommen.

Die Stadt Goch bietet folgende Formen der Kindertagespflege an:

  • traditionelle Kindertagespflege im Haushalt der Tagespflegeperson (max. 5 Kinder gleichzeitig)
  • Kindertagespflege in angemieteten Räumen (max. 5 Kinder gleichzeitig)
  • Großtagespflege (bis zu 3 Tagespflegepersonen betreuen max. 9 Kinder)
Kontakt